Geschichte

Bereits seit 1929/30 steht an derselben Stelle an der Müritz die Pension der Familien Graubmann. Später übernimmt der Freie Deutsche Gewerkschaftsbund (FDGB) das Haus. Es wird vorwiegend als Restaurant und für die Verwaltung genutzt.

Die Familie Oldenburg erwirbt das Anwesen 1991 von der Treuhand, baut es zum Hotel mit Restaurant um und modernisiert es immer weiter.

Die original erhaltenen Glasmalereien im Eingangsbereich stammen noch aus dem ursprünglichen Restaurant des FDGB. In den dargestellten Geschichten rund um Goethes "Götz von Berlichingen" ist auch ein Seestern zu sehen. So erklärt sich das Kuriosum, dass das Hotel "Seestern" nach einem Meerestier benannt ist, welches bislang an der Müritz noch nie gesichtet werden konnte.

Ein paar Eindrücke...

... von der wunderschönen Lage des Hotel-Restaurants "Seestern" - mit einem Blick in unsere Zimmer, die Küche und das Restaurant.

Der Gastgeber

Jörg Oldenburg wird in Röbel geboren.

Er wächst an der Müritz auf und lässt sich zum Koch ausbilden.

Den "Seestern" lernt er durch seine Arbeit kennen. 1991 wagt er den Sprung in die Selbständigkeit, übernimmt die Liegenschaft von der Treuhand und baut sie zum Hotel um. Mit viel Unternehmergeist und Eigeninitiative verwandelt Jörg Oldenburg den "Seestern" in ein modernes Hotel mit Landhaus-Flair.